Schicksal selbst bestimmen - moderne Wege zum Kind

Beim Patientenkolloquium am 21. August erfahren Sie alles rund um den unerfüllten Kinderwunsch und die möglichen Wege zur Erfüllung diese Wunsches. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
...mehr

UKB-Nachrichten

Telefonzentrale +49 (0)228 287 0

Erste pädiatrische Lebertransplantation in Bonn: (v. li) Privatdozent Pollok, Moritz auf dem Arm seiner Mutter Sandy, sein Vater Manuel und Prof. Ganschow; © Claudia Siebenhüner / UK Bonn

Bonner Uni-Ärzte retten Säugling das Leben

28.08.2014 - Moritz kam mit einem Leberversagen zur Welt. Um sein Leben zu retten, transplantierte ein Spezialisten-Team im neu gegründeten Pädiatrischen Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Bonn den Säugling fünf Wochen nach seiner Geburt ein neues Organ. Es ist die erste Lebertransplantation bei einem Kind im Großraum Köln / Bonn. Mit einem Gewicht unter drei Kilogramm war Moritz extrem klein für einen Eingriff dieser Art. Der Säugling ist wohlauf und konnte jetzt von seinen Eltern nach Hause geholt werden.
mehr...

Im Labor des saudischen Gesundheitsministeriums in Riad: Sebastian Brünink, Mitarbeiter von Prof. Dr. Christian Drosten vom Institut für Virologie des Universitätsklinikums Bonn, bei der Durchführung des MERS-Antikörpertests. (c) Foto: Marcel Müller/Uni Bonn

MERS: Geringe Übertragbarkeit, gefährliche Krankheit

28.08.2014 - Das MERS-Coronavirus verbreitete sich von der Arabischen Halbinsel aus auch nach Europa und hat mittlerweile insgesamt mehrere Hundert Menschenleben gefordert. Seit längerem rätseln Wissenschaftler, wie leicht der Erreger übertragbar ist. Ein internationales Forscherteam unter Federführung von Virologen des Bonner Universitätsklinikums kommt nun durch direkte Beobachtung zu dem Ergebnis, dass die menschliche Ansteckungsrate gering ist. Es gibt jedoch keine Entwarnung, da die Krankheit sehr gefährlich ist: Ein Drittel der symptomatisch Infizierten stirbt.
mehr...

Buntes Herbstfest in der Uni-Kinderklinik

27.08.2014 - Am Samstag, 6. September, findet das dritte „Familienfest“ im Garten des Zentrums für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn, Adenauerallee 119, statt. Von 12 bis 17 Uhr laden die Klinik und die dort aktiven Vereine kleine Patienten und alle interessierten Kinder mit ihren Familien zu der kostenlosen Veranstaltung ein. Auf die Gäste wartet ein buntes, abwechslungsreiches Angebot von verschiedenen Spielen und Attraktionen. Vertreter der Medien sind willkommen.
mehr...

Kinderlähmung: Mutiertes Virus durchbricht Impfschutz

19.08.2014 - ank wirksamer Impfungen gilt die Kinderlähmung als nahezu ausgerottet. Jedes Jahr erkranken weltweit nur noch wenige hundert Menschen. Doch Wissenschaftler der Universität Bonn melden nun zusammen mit Kollegen aus Gabun einen alarmierenden Befund: Bei Opfern eines Ausbruchs im Kongo aus dem Jahr 2010 fanden sie ein mutiertes Virus, das den Impfschutz erheblich unterlaufen konnte. Auch in Deutschland hätte der Erreger vermutlich zahlreiche Menschen anstecken können. Die Ergebnisse erscheinen nun in der Zeitschrift PNAS.
mehr...

Giftnotrufzentrale

Telefonische Hilfe rund um die Uhr
+49 (0)228 19240
mehr...

Notfallzentrum Bonn

24 Stunden Notfallversorgung am UKB
+49 (0)228 287 12000
mehr...

International Medical Service


get more information...

CIO


mehr

Blutspendedienst


mehr...

Anfahrt und Lageplan


Anfahrt