Patientenkolloquium

"Immunonkologie -









- Neues Wirkprinzip in der Krebstherapie"

Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. August, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ) auf dem Venusberg statt.

...mehr und der aktuelle Flyer.

UKB-Nachrichten

Telefonzentrale +49 (0)228 287 0

Ob Lebensmittel fair produziert wurden oder nicht, ist für Verbraucher keineswegs Banane. Hier zeigt die Erstautorin der Studie Laura Enax die Früchte, die den Teilnehmern der Studie angeboten wurden. (c) Foto: Marcel Bartling/Uni Bonn

Fairtrade-Logo erhöht die Kaufbereitschaft

Produkte mit dem Fairtrade-Siegel lassen potenzielle Käufer deutlich tiefer in die Tasche greifen als solche ohne Logo. Das zeigt eine aktuelle Studie an der Uni Bonn. Die Hirnforscher konnten auch zeigen, welche neuronalen Netzwerke an der Verarbeitung des Emblems beteiligt sind. Dadurch konnten sie einen potenziellen Mechanismus aufzeigen, der erklärt, warum Fairtrade-Produkte positiver bewertet werden.
mehr...

Puppenspieler und Fische in der Uni-Kinderklinik

Am Samstag, 5. September, findet das vierte „Familienfest“ im Garten des Zentrums für Kinderheilkunde des Uni-Klinikums Bonn statt. Von 12 bis 17 Uhr laden die Klinik und die dort aktiven Vereine kleine Patienten und alle interessierten Kinder mit ihren Familien zu der kostenlosen Veranstaltung ein. Auf die Gäste wartet ein buntes, abwechslungsreiches Angebot von verschiedenen Spielen und Attraktionen.
mehr...

Verdienstorden für Schmerzforschung

Für sein Engagement im wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Bereich erhielt Prof. Hugo van Aken, Aufsichtsratsvorsitzender des Uni-Klinikums Bonn, das Verdienstkreuz 1. Klasse. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze händigte dem Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Uni-Klinikum Münster die Auszeichnung in Düsseldorf aus.
mehr...

25 Ärzte erhalten das Focus-Siegel „Top-Mediziner“

Via App hat Focus seine diesjährige Ärzteliste veröffentlicht. Insgesamt 25 Ärztinnen und Ärzte des Uni-Klinikums Bonn sind dort als Top-Mediziner genannt - also in ihrem Fachbereich führend. Damit wurde die Anzahl beim Bonner Uni-Klinikum im Vergleich zum Vorjahr um vier gesteigert. Die Liste führt insgesamt 1.500 Spezialisten aus 24 Fachrichtungen.
mehr...

Im Lymphknoten: Das Mikroskopiebild zeigt die Komponenten eines wichtigen Immunmechanismus. Rot dargestellt sind die Killerzellen, blau die Helferzellen und grau Bindegewebszellen. Grün eingefärbt sind die dendritischen Zellen, auf denen sich die Killer- und Helferzellen treffen. (c) Quelle: Anna Brewitz/Labor Kastenmüller

Immunsystem: Hilfe für die Killerzellen

Wissenschaftler der Uni Bonn haben mit Kollegen aus den USA und Japan einen wichtigen Immunmechanismus aufgeklärt. Ihre Arbeit zeigt, wie der Körper bei einer Infektion den wichtigen Killerzellen einen Helfer an die Seite stellt. Die Studie könnte in Zukunft den Weg zu besseren Impfstoffen weisen. Die Arbeit ist in der renommierten Fachzeitschrift „Cell“ erschienen.
mehr...

Notfallzentrum Bonn

24 Stunden Notfallversorgung am UKB
+49 (0)228 287 12000
mehr...

Giftnotrufzentrale

Telefonische Hilfe rund um die Uhr
+49 (0)228 19240
mehr...

International Medical Service


get more information...

CIO


mehr

Blutspendedienst


mehr...

Anfahrt und Lageplan


Anfahrt