„Das Auge als Spiegel des Körpers – Ein Blick in die Augen verrät viel bei Allgemeinerkrankungen“

Das kommende Patientenkolloquium, am 30. Oktober (Beginn: 18:00 Uhr), behandelt das Thema, dass das Auge mehr als nur unser Sehorgan sein kann. Bei vielen wichtigen Erkrankungsbildern, aber auch bei seltenen Syndromen, zeigen sich im Auge charakteristische Veränderungen. Diese lassen häufig eine frühe Diagnose zu und können hilfreich sein bei der Steuerung von Therapien.
...mehr

UKB-Nachrichten

Telefonzentrale +49 (0)228 287 0

Blutspende rettet Kind das Leben

Im letzten Jahr haben Bürger beim Blutspendedienst des Universitätsklinikums Bonn für circa 35.000 Blutkonserven gespendet. Ihr Blut rettet Leben, so auch das von der kleinen Klara. Bereits vor der Geburt hatte sie aufgrund einer Mutter-Kind-Blutgruppenunverträglichkeit eine lebensbedrohliche Blutarmut entwickelt. Daher war das Ungeborene schon im Mutterleib auf Fremdblut angewiesen. Hilfe fand ihre Mutter Sabine am Bonner Universitätsklinikum: Dort arbeiten erfahrene Pränatalmediziner eng mit den Experten der Transfusionsmedizin zusammen. Auch war bald ein passender Spender für die jetzt sieben Monate alte Klara gefunden.
mehr...

10.10.14 - Uniklinik Bonn erneut auf Platz 1 in NRW

Platz 1 in NRW, Platz 12 im bundesweiten Vergleich mit über 1000 Kliniken – das ist das Ergebnis des Universitätsklinikums Bonn im diese Woche erschienenen Ranking „Deutschlands große Klinikliste“ (Magazin Focus Gesundheit). Der bisher größte und umfangreichste Qualitätsvergleich für deutsche Krankenhäuser und Fachkliniken erschien bereits zum dritten Mal, bewertet wurden 1061 Krankenhäuser mit insgesamt 3022 Fachkliniken und -abteilungen.
mehr...

Neue Palliativstation am Bonner Uni-Klinikum

Auf dem Venusberg eröffnet die Klinik für Palliativmedizin des Universitätsklinikums Bonn eine Station mit sechs Patientenzimmern. Ein interdisziplinäres Team behandelt dort bis zu acht Patienten mit fortgeschrittenen und unheilbaren Erkrankungen. Ziel ist nicht die Heilung, sondern die Lebensqualität für die Schwerkranken zu verbessern.
mehr...

Frühe Hilfen Bonn

Das UKB wird 50. Partner des erfolgreichen Netzwerks. Das Universitätsklinikum Bonn und das Netzwerk „Frühe Hilfen Bonn“ starten ein neues Kooperationsprogramm. Gemeinsam mit der Universitätsfrauenklink will man künftig noch mehr junge Familien erreichen und unterstützen, um Kinder bestmöglich zu unterstützen.
mehr...

Erfolgreiche Therapie: Prof. Ulrich Herrlinger (re) mit seinem Patienten Iurii C. und dessen Ehefrau Lidia; © Claudia Siebenhüner / UKB

Große Chance auf Heilung bei Hirntumor

22.09.2014 - Ohne größere Vorzeichen sah sich Iurii C. mit der Diagnose Primäres Lymphom des Zentralen Nervensystems (ZNS) konfrontiert. Unbehandelt führt dieser aggressive Hirntumor innerhalb von einigen Monaten zum Tod. Der 31-Jährige suchte Rat in der Klinischen Neuroonkologie des Universitätsklinikums Bonn, ein Zentrum mit spezieller Expertise für die Behandlung von Lymphomen und Glioblastomen. Nach einer erfolgreichen Polychemotherapie fand sich bei dem Patienten jetzt auch in der ersten Nachtherapie-Kontrolle keine Spur eines Tumors mehr.
mehr...

Giftnotrufzentrale

Telefonische Hilfe rund um die Uhr
+49 (0)228 19240
mehr...

Notfallzentrum Bonn

24 Stunden Notfallversorgung am UKB
+49 (0)228 287 12000
mehr...

International Medical Service


get more information...

CIO


mehr

Blutspendedienst


mehr...

Anfahrt und Lageplan


Anfahrt